Ich trank heute Kaffee in der Milchstraße




"Ich trank heute Kaffee in der Milchstraße" - so beginnt der berühmte Aufsatz "Urgeleise". Dieser ist wohl einer der letzten Schriften Karl Foersters. Geschrieben hat er sie in den Jahren 1969/70, also kurz vor seinem Tod.

Ich sitze lange vor diesem Satz und starre in die Leere. Ein wunderschöner Satz, typisch für Karl. Aber ist er nicht zu romantisch? Nicht ein bisschen zu viel?

Und dann plötzlich kommt die Erkenntnis. Moment Mal, ja, das stimmt. Wie wahr! Wir alle sitzen in der Milchstraße.

Ich könnte in Zukunft meine Adresse so angeben:

Jeong-Hi Go
Grunewaldstrasse
Schöneberg
Berlin
Deutschland
Europa
Erde
Sonnensystem
Milchstraße.

Ob der Postbote meine Briefe richtig zustellt?

Ich mache mir jetzt eine Tasse Kaffee. Und sitze in der Milchstraße und trinke ihn.



Übrigens, der Text Urgeleise ist wirklich schön. Hier ist der vollständige Text als PDF.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über KARL FOERSTER und seine Bedeutung für die PFLANZE in der Landschaftsarchitektur

Auf den Spuren

Zum 143. Geburtstag Karl Foersters