Logbuch 18: Jupiter und Mondsichel

Es ist sehr kalt. Der zweite Winter verwirrt unsere Sinne, die aus langjähhriger Erfahrung auf Frühling eingestellt sind. 

Gestern herrschte den ganzen Tag über die klare kalte Luft der herrliche Sonnenschein. Wir kamen gerade aus einem ergiebigen Spaziergang heim, es war Abenddämmerung. Durch den Lichtsstrahl angezogen blickte ich auf. Der Himmel war von solchem intensiven Blau, an der Spitze des Kirchturms begegneten sich gerade die Mondsichel und der Jupiter (glaubte ich jedenfalls). Dieses tiefe Blau des Himmels erinnerte mich an den Rittersporn 'Finsteraarhorn'. Welch ein genialer Einfall, diese Blume 'Finsteraarhorn' zu nennen.


Karl Foerster hat mein Sehen deutlich verändert, ja sensibilisiert. Er scheint  viel mehr gesehen und gefühlt zu haben als die meisten Menschen. Dies bezeugen u. a. seine  Familienmitglieder und engste Mitarbeiter. 


Als 1934 das Buch "Garten als Zauberschlüssel"  von Rowohlt  herauskam, schreibt Hans Fallada (Rudolf Ditzen 1893-1947) folgenden Satz in seiner Rezension: 
"Über diesem Buch von Karl Foerster gehen einem die Augen auf und man sieht wieder einmal, dass man nichts sah." (zitiert in: Ein Garten der Erinnerung, Ulmer Verlag 2009 S.267)
Ja. ich kann mich  nur da anschließen. 

____________________________________________________

Ich bin mittlerweile mit der Überstzung einmal durch. Mein koreanischer Verlagslektor schwitzt jetzt darüber. Mit der Übersetzung des Buches von Marianne Foerster, "Der Garten meines Vaters Karl Foerster" bin ich auch fast fertig. Der Redaktionstermin! 

Ich bin gerade dabei, die Pflanzenliste zu erstellen, die wir im koreanischen Buch dann anhängen wollen. Da kam mir der Gedanke, man könnte ein kleines Büchlein, einen kleinen Garten- und Pflanzenführer des Karl Foerster Gartens in Bornim ausgeben.  Das Buch von Marianne Foerster ist viel mehr als das, und außerdem viel zu groß und schwer, um als Gartenführer in der Tasche mitgenommen zu werden. Es kann sein, dass die Marianne-Foerster-Stiftung eins schon geplant hat. Mal abwarten.


Natürlich bin ich mit der Übersetzung nicht gänzlich fertig. Die eigentliche Arbeit beginnt erst jetzt. Beim zweiten und dritten Durchgang werde ich das Logbuch dann weiterführen.



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über KARL FOERSTER und seine Bedeutung für die PFLANZE in der Landschaftsarchitektur

Auf den Spuren

Zum 143. Geburtstag Karl Foersters