Logbuch 13: Der Name des Xavers

Am 23. November 1927 schreibt Karl Foerster aus Budapest an seine Frau. Ich stolpere wieder an einem Satz. Er  schreibt,
"Morgens wachte ich in erzkatholischem Lande auf vor herrlichen Waldbergen, fremden Fluss und bunten Kirchen. Der Vorname Xaver tauchte beruhigend und südlich auf." (S.242)

Obwohl man eine dunkle Ahnung hat, soll man lieber sicher gehen. So recherchiere ich ein Wenig über diesen Vornamen. In Wikipedia finde ich dann folgendes:
"Der Vorname Xaver spaltete sich im Laufe der Zeit als eigenständiger Vorname aus dem Familiennamen des als Heiligem verehrten Franz Xaver ab. Dieser hatte seinen Familiennamen von der Burg Javier in der spanischen Provinz Navarra.
Der Name dieses Schlosses und der dazugehörigen Gemeinde ist baskischen Ursprungs (aus bask. etxe ‚Haus‘ und berri ‚neu‘; also ‚Neuhaus‘). Im 16. Jahrhundert wurde dieser Name noch Xavier geschrieben, aber [ʃa'βjɛr], später [χa'βjɛr] ausgesprochen. Diese ältere Schreibung des Namens mit dem anlautenden X- wurde ins Deutsche übernommen, ohne dass man jedoch auch die spanische Aussprache übernommen hätte; das X- des fremden Namens wurde so ausgesprochen wie ein einheimisches deutsches X.
Da der heilige Franz Xaver wie Ignatius von Loyola ein typischer Heiliger der Gegenreformation ist, wurde der Vorname lange Zeit nur von Katholiken verwendet.
In Deutschland: Vor allem in Bayern gebräuchlich, sonst selten" 

Interessant, nicht wahr? Ich wusste nicht, dass der Vorname des spanischen Ursprungs und katholisch angehaucht ist. Ich werde mal  Carlos konsultieren, unseren spanischen Freund. Er wird bestimmt eine Menge über den heiligen Franz Xaver bzw. die Burg Javier zu berichten wissen.

Bei der Gelegenheit habe ich mir angesehen, wie die Burg Javier aussieht, über die ich letztendlich stolperte. So sieht sie aus; und hier soll meine Recherche auch enden, ansonsten lese ich mich noch fest in der spannende Lebensgeschichte des Heiligen Franz Xavers usw. Nein, das wollen wir nicht.

Burg Javier in der Provinz Navarra, Spanien-Usuario:Jsanchezes
Castillo javier. Foto: es:Usuario:Jsanchezes. Quelle: Wikimedia Commons. License: CC BY-SA 3.0

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über KARL FOERSTER und seine Bedeutung für die PFLANZE in der Landschaftsarchitektur

Auf den Spuren

Zum 143. Geburtstag Karl Foersters