Logbuch 12: Reise nach Prohonice

Bevor ich mit der Übersetzung anfing, trat Karl Foerster in meiner Vorstellung stets als ein ehrwürdiger alter Herr im weißen Anzug in Erscheinung. Die Lektüre seiner Kindheitserinnerungen hatten nichts daran geändert. Ich konnte wahrscheinlich nicht mit ihm zusammen in seine Kindheit eintauchen. Dies änderte sich erst, als ich mich intensiv mit dem viel besagten "Pan und Psyche" auseinandersetzte. Er war damals 32 Jahre alt. Also, der, der damals auf den Feldern Blitz und Donner herbei gerufen hat, muss ein junger Merlin gewesen sein. Irgendwann fing ich tatsächlich an, ihn mir als den jungen Gärtner vorzustellen. Die Worte und Gedanken eines 30 Jährigen werden sich von denen eines 50 Jährigen wohl unterscheiden. Es geht also nicht nur um die verschiedene Begriffsauffassung zwischen Deutsch und Koreanisch. Ich mache mir das Leben  noch schwerer.

Ich gehe also zurück, und versuchte die einzelnen Schriften vor dem Hintergrund der jeweiligen Situation zu betrachten. Er schreibt natürlich nicht, in welcher Situation er sich gerade befindet. Die Beiträge der Freunde und Familie sind deshalb sehr hilfreich. Schon erstaunlich, dass der junge Lehrling um 4 Uhr früh aufsteht, um die Gewächshäuser zu heizen und doch noch schafft, abends ins Theater zu gehen. Das Repertoire; "Die wilde Jagd", "Die Zauberflöte", "Fra Diavolo", und "Martha", wo er "von der herrlichen Musik überwältigt war."

An einem solchen Tagen schreibt er an seine Mutter, "Gestern war es eine entzückende Farbenpracht bei Sonnenaufgang. ... Der Himmel sieht ganz früh immer da, wohin die Erde noch ihren Schatten wirft, ganz violett aus, sonst überall ganz grün. Solch Anblick, den ich nun fast jeden Morgen von einer kleinen Anhöhe allein habe, kann nicht spurlos an einem vorübergehen."

Wie wahr!. Und solche Spuren nehme ich auf, sammle ich und akkumuliere sie, um über diesen mittelbaren Weg grob darauf zu kommen, wie er sich fühlte und was er dachte. Das werde ich niemals ganz nachvollziehen können. Ich hoffe nur, nicht ganz daneben zu liegen.

Delphinium elatum 'Berghimmel',
abgebildet in "Der neue Rittersporn" 2. Aufl. 1990
Auf diese Weise erreichte ich vor gut zwei Wochen sein 49. Lebensjahr. Wie die Zeit vergeht! Und er hat immer noch keine Frau. Sie wird erst in zwei Jahren die Bühne betreten. Wir schreiben das Jahr 1924. Karl Foerster fährt mit seinem Freund und Dendrologen Camillo Schneider zum Schlosspark Pruhonitz (Pruhonice) bei Prag. Aus welchem Anlass, weiß man nicht genau. Man kann vermuten, dass der Schlossherr und Dendrologe Graf Silva-Tarouca die Beiden zu sich eingeladen hat. Camillo Schneider habe wohl seiner Zeit bei der Parkgestaltung mitgewirkt, in dem er u. a. viele Pflanzen aus China mitbrachte. Zu diesem Zeitpunkt hat Karl Foerster nun seit gut 20 Jahren seine eigene Gärtnerei. Die Publikation seines berühmten Werkes "Vom Blütengarten der Zukunft" liegt auch schon 10 Jahre zurück. Den ersten züchterischen Erfolg an Rittersporn mit Delphinium elatum 'Berghimmel' hat er auch schon längst gefeiert. Er ist mittlerweile eine Berühmtheit geworden.  

Als ein viel erfahrener Gärtner und Gartengestalter erkennt er den Wert des Schlossparks sofort;
"Hier nun, in diesem reizvollen und höchst eigenartigen Gelände hat Graf Ernst Silva-Tarouca in fast vierzigjähriger Arbeit ein wirkliches Zauberreich geschaffen, in dem sich alle Herrlichkeit der Baumwelt ausleben und ausstrahlen kann. Es gehörte schon fast eine Merlin-Natur dazu, den Dryaden nahe verbündet, um den Wald- und Flurgöttern dies große Fest zu geben, die sonst so scheu den Parkgestalter fliehen.. 
...
In Pruhonitz ist einem Bedürfnis der Seele in eigentümlicher Weise Genüge getan, das uns hier überhaupt erst im vollen Ausmaße zum Bewusstsein kommt; an dieser Stätte, an der man allen Schmelz und alle Mystik der Baumwelt in wirklich wunderbarer Weise entfaltet hat, reckt und streckt sich irgendein Lebensgefühl in uns zu seiner vollen Höhe, das sonst fast überall, auch in den meisten Parks, noch irgendwie ein wenig verknittert und gedrückt hungert." (S. 224f)

Ich kenne diesen Park leider nicht, bin natürlich sehr neugierig geworden.

Schloss u. Park Pruhonice. 

               
Hier geht es zu Pruhonicepark-Fotogalerie.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Über KARL FOERSTER und seine Bedeutung für die PFLANZE in der Landschaftsarchitektur

Auf den Spuren

Logbuch 25: Das Firmenwappen der Karl-Foerster-Staudengärtnerei